In Bayern kann jedes aktive Feuerwehrmitglied im Abstand von 2 Jahren an den sogenannten Leistungsprüfungen teilnehmen. Es gibt hierzu zwei unterschiedliche Arten von Prüfungen:

„Die Gruppe im Löscheinsatz“

Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der FwDV 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“. Sie wird im Rahmen der Gruppe (1/8 = 9 Personen) abgelegt. Die gründliche Ausbildung ist deshalb wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der Leistungsprüfung. Hierbei wird ein simulierter Brandeinsatz angenommen.
Mehr Infos auch hier

„Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“

Übungsannahme/Darstellung
– Verkehrsunfall: Fahrer im Fußbereich eingeklemmt, Fahrer-/Beifahrertür lässt
sich öffnen, kein Austritt von Betriebsstoffen
• Es sind alarmiert: Örtliche Feuerwehr, eine weitere Feuerwehr mit hydraulischem
Rettungsgerät, Rettungsdienst, Polizei
Die Einsatzübung umfasst:
• Verkehrsabsicherung
• Erstversorgung/Betreuung der verunfallten Person
• Brandschutz sicherstellen
• Ausleuchten der Einsatzstelle
• Aufbau einer Ablagefläche für Einsatzmittel
• Sichern/Unterbauen des Fahrzeugs
• Vornahme von Spreizer und Schneidgerät
Die o.a. Tätigkeiten müssen ebenfalls in einer vorgegebenen Zeit im Rahmen einer Gruppe (1/8 = 9 Personen) absolviert werden.
Weitere Infos zur THL Abnahme finden Sie hier