Dass sie für den Ernstfall sehr gut gerüstet sind, bewiesen die Mitglieder der Feuerwehr Langenpreising bei der  Abnahme des Leistungsabzeichens „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Gleich zwei Gruppen stellten sich den Schiedsrichtern Markus Pentek und Götzberger (beide FF Taufkirchen/Vils) und Ehrenkreisbrandmeister Franz Ganslmaier (FF Wartenberg). Bei der Leistungsprüfung wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person simuliert. Diese Aufgabenstellung muss dann von einer Gruppe, bestehend aus 9 Personen, einer vorgegebenen Zeit von vier Minuten abgearbeitet werden. Teil des Ganzen ist die Bereitstellung der für den folgenden Rettungseinsatz relevanten Gerätschaften, die Stabilisierung des Unfallfahrzeugs mit Keilen und Unterbauhölzern, die Sicherstellung des Brandschutzes, der Aufbau der Verkehrsabsicherung sowie die Erstversorgung der verunfallten Person. Sind die vorgenannten Maßnahmen allesamt durchgeführt, kann mit der Rettung der im Unfallfahrzeug eingeschlossenen Person, mittels Spreizer und Schneidgerät, begonnen werden. Die anwesenden Bürgermeister gratulierten den Mitgliedern der Wehr zur bestandenen Leistungsprüfung und bedankten sich im Namen aller Bürger der Gemeinde für deren Engagement.

v.l.n.r. EhrenKBM Franz Ganslmaier, Schiedsrichter Markus Pentek, Paul Mittermeier, Luger Hiesgen, Marius Ihmt, Philipp Hiebinger, Johanna Metz, Sebastian Scharl, Felix Kleeberger, Michael Neumeier, Maximilian Senftl, Franziska Denk, Felix Dlugosch, Stefan Wurzer, Gruppenführer Lukas Frohneberg, 1. Bürgermeister Sepp Straßer, Schiedsrichter Karl-Heinz Götzberger, 1. Kommandant Ludwig Denk und 3. Bürgermeisterin Natalie Kienmüller-Stadler