Schon am Leitsatz der Feuerwehr „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ kann man erkennen, dass der Schutz vor dem Feuer und auch die Aufklärung über dessen Gefahren zu den Hauptaufgaben der Freiwilligen Feuerwehren gehört. Das nehmen sich auch in jedem Jahr Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Langenpreising, zum Anlass in den beiden Langenpreisinger Kindergärten einen Brandschutzerziehungsunterricht abzuhalten. Bei der Brandschutzerziehung wird versucht den Kindern spielerisch den sicheren Umgang mit dem Feuer näher zu bringen. Ganz wichtig ist hierbei, den Kindern nahe zu bringen, dass durch Zündeln schnell Brände und somit auch ein hoher Schaden entstehen kann. Um den Vorschulkindern den Reiz am Zündeln zu nehmen, darf jedes Kind ein im Zuge des Unterrichts ein Streichholz anzünden. Es wird den Kindern aber immer wieder nahe gelegt, dass Streichhölzer und Feuerzeuge nur im Beisein von Erwachsenen und mit deren Erlaubnis benutzt werden dürfen. Auch das richtige Absetzen eines Notrufes gehört zur Brandschutzerziehung in den Kindergärten. Hierbei wird mit Hilfe eines Übungstelefons ein Ablauf eines Notrufes nachgespielt. Ein Apell der Feuerwehr an die Eltern ist auch in diesem Jahr den Kindern frühzeitig ihre Anschrift und die wichtigsten Bestandteile eines Notrufes beizubringen, denn bei einem Notruf kann jede Sekunde zählen.