In vielen Bereichen sind die Mitglieder der Feuerwehren bei ihren Einsätzen auch der Gefahr des Absturzes ausgesetzt. Diente früher dem Feuerwehrmann zur Selbstsicherung in Höhen und Tiefen lediglich der Feuerwehrsicherheitsgurt sowie die Feuerwehrleine, so kann man heute auf modernste Abseil- und Sicherungstechnik aus dem Bergsport und der Bergrettung zurückgreifen. Seit 2003 werden auch Feuerwehrmänner/-frauen der FFW Langenpreising in der Absturzsicherung geschult und somit kann ein risikoärmeres Arbeiten bei Einsätzen auf Hausdächern, Gerüsten, Baukränen oder in Schächten garantiert werden. Die Schulung findet auf Landkreisebene statt und kann nach der Absolvierung der Feuerwehrgrundausbildung durchgeführt werden. Mehr Infos zur Ausbildung der Feuerwehrmitglieder gibt´s es hier..

Aufgabengebiete des Fachbereiches Höhensicherung:
•Selbstrettung
•Selbstsicherung bei Arbeiten in grossen Höhen und Tiefen

Die Feuerwehr Langenpreising kann auf zwei eigene Absturzsicherungssets zurück greifen und führt auch regelmäßige Übungen durch.

Höhensicherungsübung am Tunnel Appolding